Logo - Dialoghaus Hamburg

Dialoghaus Hamburg

Erlebnisse für Inklusion und Vielfalt


Emotionale und nachhaltige Erlebnisse zu Themen wie Empathie, Inklusion und Barrierefreiheit erwarten euch im Dialoghaus Hamburg in der Speicherstadt. Durch einen Perspektivwechsel erlebt ihr in unseren Ausstellungen DIALOG IM DUNKELN und DIALOG IM STILLEN euch und eure Umwelt aus einer völlig neuen Perspektive. Bei DIALOG IM DUNKELN werdet ihr in Gruppen durch die lichtlose Ausstellung geführt und könnt in der DunkelBar mit eurem Guide ins Gespräch kommen. Im DIALOG IM STILLEN erlebt ihr mit schalldichten Kopfhörern eine Welt ohne Gehörsinn und konzentriert euch ganz auf die nonverbale Kommunikation.

Ergänzt werden unsere Ausstellungen durch unsere pädagogischen Workshops. Im Workshop AUGEN AUF! erfahrt ihr spannende Fakten und Hintergründe zum Alltag gehörloser Menschen, zu Problemen und Möglichkeiten der Teilhabe. Der Workshop SO SEHE ICH DAS! gibt spannende Einblicke in Hilfsmittel und Techniken, die Menschen mit Sehbehinderung im Alltag unterstützen und bietet die Möglichkeit, alles zu fragen, was ihr schon immer wissen wolltet. Auch online könnt ihr unseren Workshop SO SEHE ICH DAS! erleben und euch interaktiv mit dem Thema Sehbehinderungen auseinandersetzen.

Das Dialog Lab mit der Ausstellung MITTENDRIN ist im Ausstellungsbesuch inbegriffen. Im Foyer könnt Ihr vor oder nach Eurem Ausstellungsbesuch individuell verschiedene Exponate zum Thema Barrierefreiheit für Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen erkunden oder euch mit der Frage "Wann habe ich mich schon einmal ausgeschlossen gefühlt?“ beschäftigen.

Unsere neue Ausstellung KIDS IM DIALOG richtet sich an unsere jüngsten Besucher von 3 bis 7 Jahren und stellt das soziale Lernen in den Mittelpunkt. An interaktiven Stationen können die Kinder alles anfassen, ausprobieren und sich Fragen wie „Wie klingt meine Stimme? Ist Wut dasselbe wie Traurigkeit? Was mache ich, wenn mein*e Freund*in hungrig ist?“ widmen. Begleitet von unseren pädagogischen Fachkräften könnt ihr so als KiTa-Gruppe die Ausstellung optimal erkunden.


Klassenstufe:
Grundschule / Sekundarstufe / Oberstufe
Fachbereich:
Kunst, Musik, Literatur / Wirtschaft, Umweltbildung
Kontakt:
Name: -
Email: BookingLine@dialog-im-dunkeln.de
Tel: 040 3096340

Adresse:
Dialoghaus Hamburg
Alter Wandrahm 4
20457 Hamburg
Internet:
https://dialog-in-hamburg.de/



 

Durch Aktivierung der Kartenansicht entsteht die Verbindung zu Drittanbietern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bild 1 - Dialoghaus Hamburg - © SJSK
© SJSK
Bild 2 - Dialoghaus Hamburg - © Horst Piezug
© Horst Piezug
Bild 3 - Dialoghaus Hamburg - © Horst Piezug
© Horst Piezug
Bild 4 - Dialoghaus Hamburg -
Bild 5 - Dialoghaus Hamburg -
Bild 6 - Dialoghaus Hamburg -