Logo - Dynamikum Science Center Pirmasens

Dynamikum Science Center Pirmasens

Forschen, tüfteln, entdecken


Seit seiner Eröffnung 2008 verfügt das Dynamikum im westpfälzischen Pirmasens nach wie vor über eine besondere Strahlkraft und begeistert seine Gäste. Auf 4.000 m² Ausstellungsfläche sind Besucher aller Altersstufen dazu eingeladen, nach Herzenslust zu forschen und auszuprobieren. Ob Kita- und Schulkinder, Jugendliche, Erwachsene oder Senioren: An den rund 160 Exponaten treffen sich alle Generationen zum gemeinsamen Tüfteln, Hüpfen, Kurbeln & Co. unter dem Leitmotiv „Bewegung“.

Via Augmented Reality entdecken die Besucher zudem Botschaften und Aufgaben an verschiedenen Stationen. Am Exponat „Zeitsprung“ beispielsweise springen sie in die Luft, während Kameras den Augenblick festhalten und sie „schwebend“ von allen Seiten zeigen – das Standbild geht auf Wunsch direkt aufs Smartphone. Beim Exponat „Schwingungswandern“ werden Vibrationen sichtbar und echtes Cowboy-Feeling kommt beim Rodeokreisel auf. Die „Spiegelsäule“ lässt Besucher rätseln, ob die Darstellung krumm oder gerade ist und der „Wackelstein“ bestimmt seine Drehrichtung selbst. Dies und noch vieles
mehr gilt es selbst zu erleben.

Auch unter freiem Himmel hat das Dynamikum einiges zu bieten, denn im unmittelbar angrenzenden Strecktalpark sind ebenfalls Exponate zu entdecken. So kann man etwa auf dem Ornithopter nacherleben, wie sich ein Vogel fühlt, wenn er seine Flügel ausbreitet.


Klassenstufe:
Kita / Grundschule / Sekundarstufe / Oberstufe
Fachbereich:
Mathematik, Informatik, Biologie, Chemie, Physik, Technik / Sport
Kontakt:
Name: Vanessa Bold
Email: info@dynamikum.de
Tel: 06331 23943-0

Adresse:
Dynamikum Science Center Pirmasens
Fröhnstraße 8
66954 Pirmasens
Internet:
http://www.dynamikum.de



 

Durch Aktivierung der Kartenansicht entsteht die Verbindung zu Drittanbietern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bild 1 - Dynamikum Science Center Pirmasens -
Bild 2 - Dynamikum Science Center Pirmasens -
Bild 3 - Dynamikum Science Center Pirmasens -
Bild 4 - Dynamikum Science Center Pirmasens -
Bild 5 - Dynamikum Science Center Pirmasens -
Bild 6 - Dynamikum Science Center Pirmasens -
Bild 7 - Dynamikum Science Center Pirmasens -