Logo - Glasmuseum Rheinbach

Glasmuseum Rheinbach

Glaskunst aus vier Jahrhunderten


Seit Jahrhunderten wird Glas von Menschenhand verarbeitet. Zeugen vergangener Zeit zeigt das Glasmuseum, gelegen im historischen Himmeroder Hof, im Herzen von Rheinbach. Sieben biografische Stationen zu Persönlichkeiten wie dem Graveur und Händler Franz Georg Kreybich oder dem Unternehmer und Erfinder Friedrich Egermann ermöglichen den Besuchern das Eintauchen in die Faszination böhmischer Glasgestaltung. Mal sind es reich geschmückte Zwischengoldgläser, die im Glasmuseum Rheinbach von der adligen Prachtentfaltung des Barocks erzählen. Mal berichten polychrome Karaffen aus der Zeit des Biedermeier oder figürliche Zierschalen aus dem Art Déco von meisterhafter Malkunst wie gesellschaftlichen Interessen. Ergänzt wird die Dauerausstellung durch Arbeiten mit Unikatcharakter, die dem Studioglas zuzuordnen sind. 

Ein Meilenstein war die 2006 eingerichtete Offene Museumswerkstatt. Dort haben die Besucher die Möglichkeit, Handwerkern über die Schulter zu schauen. Kinder und Schulklassen, aber auch Erwachsene werden dort in einer Vielzahl von Workshops an das faszinierende Material Glas herangeführt. Damit hat sich das  Museum zu einem außerschulischen Lernort etabliert. Spezielle Angebote richten sich an Erwachsene und die ganze Familie.


Klassenstufe:
Grundschule / Sekundarstufe
Fachbereich:
Kunst, Musik, Literatur
Kontakt:
Name: Bozena Yazdan
Email: glasmuseum@stadt-rheinbach.de
Tel: 02226 917504

Adresse:
Glasmuseum Rheinbach
Himmeroder Wall 6
53359 Rheinbach
Internet:
https://glasmuseum-rheinbach.de/
Onlineangebot:
https://glasmuseum-rheinbach.de/interaktiver-virtueller-360-grad-rundgang-durch-das-glasmuseum-rheinbach/



 

Durch Aktivierung der Kartenansicht entsteht die Verbindung zu Drittanbietern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bild 1 - Glasmuseum Rheinbach - ©Bozena Yazdan
©Bozena Yazdan