Logo - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum)

Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum)

Reise ins Mittelalter


Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren erwartet eine spannende Reise in die Zeit, als Braunschweig noch Bruneswic hieß und eine der bedeutendsten Städte des Reichs war. Die Kindergruppe um die Magd Guda, die Adelige Eleonore mit Hund Cuno, den Novizen Odo und den Pagen Wilderich führt durch fünf Themenwelten.

Wie wohnte man in der Braunschweiger Altstadt? Womit beschäftigten sich die Adeligen? Mit welchen Mitteln wurden die Kirchen damals errichtet? Welche Aufgaben hatte ein Ritter? Und was für Spiele kannte man im Mittelalter?

Die Kinder erzählen von ihrem Leben, ihren Aufgaben, Träumen und den Herausforderungen, die die hochmittelalterliche Gesellschaft für sie bereithielt.
Zahlreiche Mitmach-Stationen laden dazu ein, die Epoche mit eigenen Sinnen zu erfahren. Wie fühlt es sich an, mit Wolle oder Knochen zu arbeiten? Wie schreibt es sich mit einer Rohrfeder? Und wie schwer ist eigentlich ein Topfhelm?

Die Exponate des Braunschweigischen Landesmuseums aus dem großen Fundus der archäologischen Stadtgrabungen gewähren Einblick in Wohnbau, Ernährung, Kleidung, Handwerk, Handel und Freizeitbeschäftigung in Braunschweig im Hochmittelalter.
Aus den Jahren 1150–1250, der Zeit Heinrichs des Löwen, Kaiser Ottos IV. bis Herzog Ottos des Kindes stammen städtische Strukturen und architektonische Hinterlassenschaften, die das Stadtbild bis heute prägen. Die Ausstellung geht auf ihre Entstehungsgeschichten ein.

Sie bietet altersgerechte Anknüpfungspunkte zur Ergänzung des Unterrichts in Grund- und weiterführenden Schulen sowie Führungen für Kitas und digitale Angebote. 


Klassenstufe:
Kita / Grundschule / Sekundarstufe / Oberstufe
Fachbereich:
Ethik, Religion, Sprachen / Geschichte, Geographie / Kunst, Musik, Literatur
Kontakt:
Name: Buchungsservice
Email: buchung.blm@3landesmuseen.de
Tel: 0531 1225 2424

Adresse:
Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum)
Schützenstraße 21a
38100 Braunschweig
Internet:
https://3landesmuseen-braunschweig.de/bruneswic-anno-1221



 

Durch Aktivierung der Kartenansicht entsteht die Verbindung zu Drittanbietern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bild 1 - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum) - © Philipp Ziebart
© Philipp Ziebart
Bild 2 - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum) - © Philipp Ziebart
© Philipp Ziebart
Bild 3 - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum) - © Philipp Ziebart
© Philipp Ziebart
Bild 4 - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum) - © Philipp Ziebart
© Philipp Ziebart
Bild 5 - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum) - © Diana Polack-Chwalczyk
© Diana Polack-Chwalczyk
Bild 6 - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum) - © Philipp Ziebart
© Philipp Ziebart
Bild 7 - Familienmuseum (Braunschweigisches Landesmuseum) - © Philipp Ziebart
© Philipp Ziebart