Logo - Buddenbrookhaus. Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum

Buddenbrookhaus. Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum

Heinrich Mann – „Der Untertan“


Heinrich Manns direkt nach dem Ersten Weltkrieg erschienener Roman „Der Untertan“ wurde zum großen Erfolg und verhandelt Themen, die bis in die Gegenwart hineinreichen. Ausgehend von diesem Werk haben wir ein digitales Unterrichtsangebot entwickelt, das Themenkomplexe wie Geschlechterrollen, Macht und Sprache in historischen und heutigen Kontexten aufarbeitet. Im Folgenden finden Sie vielfältige Informationen, Angebote und Materialien rund um den Roman, insbesondere für Lehrkräfte.

Auf den Spuren von Heinrich Manns „Der Untertan“ – Ein Unterrichtsangebot
Die Beschäftigung mit Heinrich Manns „Der Untertan“ lohnt sich, denn noch heute wird dieser satirische Gesellschaftsroman in der öffentlichen Debatte zitiert, wenn es um Macht und Machtmissbrauch geht. Basierend auf unserer Ausstellung „Der Untertan. Über Autorität und Gehorsam“ haben wir diverse Themenspuren konzipiert. Diese sind, einzeln oder in Kombination, auch als Module für verbindliche Inhalte im Deutsch- und Geschichtsunterricht der Sek. I und II geeignet. Alle Themenspuren setzen sich mit dem Roman, insbesondere seinem historischen und gegenwärtigen Kontext auseinander und ermöglichen die multimediale und partizipative Selbsterschließung des Themas durch die Schüler:innen. Darüber hinaus gibt es explizit für Lehrkräfte Anregungen zur Aufbereitung und Vertiefung der Themen im Unterricht.

Workshop „Denk Mal! Geht es dir jetzt an den Sockel?“
In diesem Workshop geht es mitten hinein in die aktuelle Debatte über den Umgang mit umstrittenen Denkmälern. An einem konkreten Beispiel werden die verschiedenen Positionen und deren jeweilige Argumentation in dieser Debatte durchgespielt, sodass die Schüler:innen am Ende mitentscheiden können, was mit dem Denkmal geschehen soll. Und ganz nebenbei wird etwas über die Funktion und Wahrnehmung von Denkmälern im öffentlichen Raum vermittelt.

Workshop STILLLEBEN – Zur Entstehung und Rezeption des Romans „Der Untertan“
Was wäre ein Roman ohne seine Leser:innen? Wie ist der Roman entstanden? Warum wurde er kritisiert? Warum gelobt? Heinrich Manns Roman „Der Untertan“ hatte im Rückblick auf die geschichtlichen Ereignisse etwas wahrhaft Prophetisches. Und heute? Mit welchen Gedanken, Emotionen, Assoziationen wird heute die Geschichte vom Aufstieg des Diederich Heßling gelesen?
Das digitale Unterrichtsangebot und alle weiteren Informationen zu Workshops, Anmeldung und Kosten dafür finden Sie auf unserer Webseite: https://buddenbrookhaus.de/untertan-willkommen

 


Klassenstufe:
Sekundarstufe / Oberstufe
Fachbereich:
Ethik, Religion, Sprachen / Geschichte, Geographie / Kunst, Musik, Literatur
Kontakt:
Name: Caterina Behrendt
Email: buchungen@buddenbrookhaus.de
Tel: (0451) 1224140, Di.-Fr. 9-13 Uhr

Adresse:
Buddenbrookhaus. Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum
Mengstr. 8d
23552 Lübeck
Anfrage / Anmeldung (Internet):
https://buddenbrookhaus.de/programm?typ=angebote

Internet:
https://buddenbrookhaus.de/home/startseite



 

Durch Aktivierung der Kartenansicht entsteht die Verbindung zu Drittanbietern. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Bild 1 - Buddenbrookhaus. Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum -
Bild 2 - Buddenbrookhaus. Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum -
Bild 3 - Buddenbrookhaus. Heinrich-und-Thomas-Mann-Zentrum -